Verbindungsprobleme mit Heimtrainer
Das Verbinden von Heimtrainern wird in 2 Bereiche unterteilt.
- Beriech 1: Das Bluetooth Gerät suchen und Auswählen. (Dies muss vom Benutzer gemacht werden, normalerweise nur einmal nötig)
- Bereich 2: Das Aufbauen und Halten der Verbindung. (Das wird von MyHomeFIT gemacht)
Bereich 1:
graph TD
A{{"Heimtrainer #quot;HT#quot; hinzufügen.."}}
A --> B
B{HT in der Liste?}
C1(Wähle dein HT aus)
C2("Wähle #quot;HT nicht in der Liste#quot;")
B -->|Ja| C1
B -->|Nein| C2
D1("Wähle die #quot;Original App - Geräteart#quot;")
C2 --> D1
D2(["Ich weiß nicht welches die #quot;Original App#quot; ist,<br>bzw. ist nicht in der Liste."])
D1 --> D2
D3>Siehe Sonderweg]
D2 --> D3
E((MyHomeFIT<br>sucht nach<br>Bluetooth Geräten))
C1 ----> E
D1 ----> E
F{HT gefunden?}
E --> F
NICHT_GEFUNDEN1{Ist der HT in<br>Grundstellung?}
GEFUNDEN1>Wähle das Bluetooth Gerät aus.<br>Weiter mit Bereich 2]
F ----> |Ja| GEFUNDEN1
F --> |Nein| NICHT_GEFUNDEN1
NICHT_GEFUNDEN2(Schalte den HT aus und wieder ein<br>bzw. in den BT Modus laut Handbuch)
NICHT_GEFUNDEN2 -.-> |Starte Suche| E
NICHT_GEFUNDEN1 --> |Weiß nicht| NICHT_GEFUNDEN2
NICHT_GEFUNDEN3{Werden andere<br>Bluetooth Geräte<br>gefunden?}
NICHT_GEFUNDEN1 ---> |Ja| NICHT_GEFUNDEN3
NICHT_GEFUNDEN4("Schalte #quot;Standort verwenden#quot;<br>in Android ein")
NICHT_GEFUNDEN3 --> |Nein| NICHT_GEFUNDEN4
NICHT_GEFUNDEN4 -.-> |Starte Suche| E
NICHT_GEFUNDEN5{Wird der HT,<br>mit einem anderen<br>Android Gerät<br>gefunden?}
NICHT_GEFUNDEN3 ---> |Ja| NICHT_GEFUNDEN5
NICHT_GEFUNDEN6{Hat der HT<br>Batterien?}
NICHT_GEFUNDEN5 --> |Nein| NICHT_GEFUNDEN6
NICHT_GEFUNDEN5 -----> |Ja| NICHT_GEFUNDEN9
NICHT_GEFUNDEN8[[HT möglicherweise Defekt]]
NICHT_GEFUNDEN6 ---> |Nein| NICHT_GEFUNDEN8
NICHT_GEFUNDEN7(Ersetze die Batterien)
NICHT_GEFUNDEN6 --> |Ja| NICHT_GEFUNDEN7
NICHT_GEFUNDEN7 -.-> |Starte Suche| E
NICHT_GEFUNDEN9{Ist der HT<br>in den Android<br>BT-Einstellungen<br>gekoppelt?}
NICHT_GEFUNDEN10(Entkoppeln)
NICHT_GEFUNDEN9 ---> |Ja| NICHT_GEFUNDEN10
NICHT_GEFUNDEN10 -.-> |Starte Suche| E
NICHT_GEFUNDEN9 --> |1.Nein| NICHT_GEFUNDEN11
NICHT_GEFUNDEN9 ----> |2.Nein| NICHT_GEFUNDEN12
NICHT_GEFUNDEN12[[Android Gerät hat ein Problem]]
NICHT_GEFUNDEN11(Android Gerät neu Starten)
NICHT_GEFUNDEN11 -.-> |Starte Suche| E
Bereich 2:
MyHomeFIT baut die Verbindung zum Heimtrainer auf. Sollte es beim ersten mal nicht klappen, wird ein -Symbol angezeigt. Drücke dieses Symbol, um den Verbindungsaufbau zu wiederholen.
graph TD
A{{"Bluetooth Gerät zum Heimtrainer gefunden..."}}
A --> B
B{Heimtrainer<br>kann genutzt werden}
C1(Nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab)
C2>Viel Spaß mit MyHomeFIT]
C3(Die Verbindung bricht sporadisch ab)
B -->|Nein| C1
B -->|Ja| C2
B -->|Ja, aber...| C3
D1{War der Heimtrainer<br>in der Geräteliste?}
C1 --> D1
D2{"War die #quot;Original App#quot;<br>bekannt UND in<br>der Liste"}
D1 --> |Nein|D2
D3(Möglicherweise das falsche Verbindungsprotokoll.<br>Andere Auswahl nehmen,<br>oder mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen.)
D2 --> |Nein|D3
G1{"Ist der Heimtrainer ein<br>#quot;FitShow#quot; Gerät?<br>Erklärung -> Click"}
click G1 "www.myhomefit.de/verbindungsproblem/#FitShow_Geraete" "Erklärung"
D2 ---> |Ja| G1
D1 --> |Ja| G1
G2{Ist das richtige<br>Bluetooth Gerät<br>verwendet?}
D4{Wird eine Fehlermeldung angezeigt?}
G1 ---> |Nein|D4
G1 --> |Ja| G2
G2 ---> |Ja| D4
C3 --------> D4
D5[Fehlermeldung auswerten<br>Erklärung -> Click]
click D5 "www.myhomefit.de/verbindungsproblem/#Fehlermeldung" "Erklärung"
D4 --> |Ja|D5
E1{Hat der HT Batterien?}
D4 ---> |Nein|E1
F1{Sind die Batterien voll?}
E1 --> |Ja|F1
F2{War der HT zu beginn<br>in Grundstellung?}
E1 ---> |Nein| F2
F1 ---> |Ja| F2
F3[Batterien tauschen]
F1 --> |???| F3
F4[Schalte den HT aus und wieder ein<br>bzw. in den BT Modus laut Handbuch]
F2 --> |Nein| F4
F2 ---> |Ja| G3
G3[Nehme Verbindung mit dem Entwickler auf.]
click G3 "www.myhomefit.de/verbindungsproblem/#Entwickler" "Verbindung mit dem Entwickler"
Erklärungen:
Fehlermeldungen
Es gibt viele Gründe warum eine Verbindung nicht zustande kommen kann, oder sporadisch abbricht. Beispiele bei denen der Heimtrainer das Problem ist:
- Batterien schwach. Die Leistung reicht für das Display, aber nicht für die Verbindung
- Netzteil zu schwach. Manche China Netzteile liefern nicht die Leistung, die benötigt wird. Bei Verstellung des Widerstands wird zu viel Leistung vom Motor benötigt, was zum zusammenbrechen der Spannung führt. Die Bluetooth Übertragung ist da sehr empfindlich.
- Wenn der Heimtrainer im Standby ist, sendet er seine Bluetooth Kennung nicht. MyHomeFIT kann ihn dann nicht finden. Es wird keine Verbindung aufgebaut.
- Nach dem aufwachen aus dem Standby, kann es sein, das der Computer des Heimtrainers nicht im "Zustand" für eine Bluetooth Verbindung ist. Dann kann keine Verbindung hergestellt werden.
FitShow Geräte
- Bei diesen Geräten gibt es zwei Bluetooth Namen, die bei einer Suche gefunden werden. Meist beginnen diese Namen mit "FS-1234" und "FS-1234A" wobei der Name mit dem "A", ein Audiogerät bezeichnet. Eine Verbindung mit diesem Gerät führt zu keinem Erfolg.
- Des weiteren ist es häufig, das sich gerade dieser Teilnehmer mit dem "A" (Audio) als erstes meldet und MyHomeFIT nach dem Zweiten Teilnehmer einige Zeit suchen muss.
Verbindung mit dem Entwickler
Du kannst gerne eine E-Mail an funk.holger@gmail.com schreiben. Bitte schreib in die E-Mail um was es sich für ein Problem handelt und vor allem, um was für einen Heimtrainer es sich dreht. Also den Heimtrainer: Hersteller, Modell und das Android Gerät: Hersteller, Modell.