Herzfrequenzmessung

In MyHomeFIT können drei Arten von Herzfrequenzmessgeräten verwendet werden. Voraussetzung ist, dass die Art der Verbindung vom Gerät unterstützt wird. 

Die Herzfrequenzmessgeräte werden in "Dein Equipment" verwaltet.

Es wird der Herzfrequenzmesser verwendet, bei dem "Aktiv" über dem Herz steht. Bei den Programmen, kannst du zusätzlich im Abschnitt "Sensor" sehen, welcher Herzfrequenzmesser aktiv verwendet wird.


Verbindungsarten der Herzfrequenzmessung

  1. Herzfrequenz via Heimtrainer (Sensoren am Heimtrainer oder ein Brustgurt der mit dem Heimtrainer verbunden ist)
  2. Herzfrequenz direkt von einem Herzfrequenzmessgerät, welches per ANT+ mit dem Smartphone / Tablett verbunden ist.
  3. Herzfrequenz direkt von einem Herzfrequenzmessgerät, welches per Bluetooth Low Energy mit dem Smartphone / Tablett verbunden ist

Variante 1:

Herzfrequenz via Heimtrainer (Sensoren am Heimtrainer oder mit dem Heimtrainer verbundenen Brustgurt).

Wird automatisch erzeugt, wenn ein Heimtrainer deinem Equipment hinzugefügt wurde.

Diese Version ist die häufigste Art der Messung. Meistens hat der Heimtrainer Sensoren am Griff, über die der Puls gemessen wird und im Protokoll mit den anderen Daten zu MyHomeFIT übertragen wird. Optional bieten viele Heimtrainer die Möglichkeit, einen Brustgurt mit dem Heimtrainer zu verbinden. Dieser sendet die Pulsdaten via Heimtrainer, welche mit den restlichen Daten zu MyHomeFIT übertragen werden.

Funktionsweise

F.A.Q.:

  • Mein Brustgurt hat Verbindungsabbrüche zum Heimtrainer
    • Ursache: Das Smartphone verdeckt den Empfänger in der Konsole bzw. stört die Übertragung.
    • Abhilfe: Smartphone neben den Heimtrainer legen.
  • Meine Herzfrequenz zeigt falsche Werte an
    • Ursache: Das Smartphone verdeckt den Empfänger in der Konsole bzw. stört die Übertragung.
    • Abhilfe: Smartphone neben den Heimtrainer legen.
  • Ich kann meinen Brustgurt nicht in MyHomeFIT verbinden, obwohl er sich mit dem Heimtrainer verbindet
    • Diese Art von Brustgurt wird weiterhin mit dem Heimtrainer verbunden. Der Heimtrainer übermittelt dann die Herzfrequenzdaten an MyHomeFIT.
  • Weitere F.A.Q.'s

Variante 2:

Grundvoraussetzung: Das Smartphone / Tablett unterstützt ANT+  (ANT+ Tester)

Die Herzfrequenz wird von einem Brustgurt mit ANT+ aufgenommen und gem. dem ANT+ Standard übertragen. Dieser Brustgurt muss vorab mit MyHomeFIT gekoppelt werden. (Benutzer-Einstellungen -> Herzfrequenz Messgeräte) 

Im Betriebsmodus "Programme" muss unter "Pulsmessgeräten" "ANT+" ausgewählt werden.

Ist diese Variante als Standard-Auswahl gewünscht, so kann dies unter den Benutzer-Einstellungen -> Herzfrequenzmessgeräte -> Herzfrequenzmessgerät vorbelegt werden. (Diese Vorauswahl gilt auch für Quickstart)

Funktionsweise

F.A.Q.:

  • Grundvoraussetzung: Das Smartphone/Tablet unterstützt "ANT+". 
    • Du kannst dies mit dieser App überprüfen. ANT Tester
  • Ich habe eine Garmin Uhr (Vivoactive 3...), bekomme aber keine Verbindung
    • Aktiviere "Senden der Herzfrequenz" an deiner Uhr. (Garmin Anleitung: VivoActive 3, VivoSmart) Jetzt kannst du die Uhr mit MyHomeFIT verbinden. Gehe dazu in deine Benutzereinstellungen unter "Herzfrequenz Einstellungen" und wähle "ANT+ Gerät verbinden". Jetzt wird dir die Uhr angezeigt (vielleicht nur eine Nummer als Name). Sollte die Uhr nicht gefunden werden, dann sendet die Uhr keine Daten. (Die Uhr sendet nur im  "Workout Modus" ).
  • Weitere F.A.Q.'s

Variante 3:

Die Herzfrequenz wird von einem Brustgurt, mit Bluetooth Low Energy, übertragen. Der Brustgurt muss vorab mit MyHomeFIT gekoppelt werden (Benutzer Einstellungen -> Herzfrequenz Messgeräte).

Im Betriebsmodus "Programme" muss bei "Pulsmessgeräten" "BT" ausgewählt werden.

Ist diese Variante als Standard-Auswahl gewünscht, so kann dies unter Benutzer Einstellungen -> Herzfrequenzmessgeräte -> Herzfrequenzmessgerät vorbelegt werden (Diese Vorauswahl gilt auch für Quickstart).

F.A.Q.:

  • Grundvoraussetzung: Das BT Gerät unterstützt den "Heart Rate" Service
    • Du kannst dies mit dieser App überprüfen: nrf Connect
    • Wenn dein BT Gerät dieses Service unterstützt, dann sieht das ungefähr so aus. (Rot eingerahmter Service muss vorhanden sein)
    • Drücke bei "Heart Rate Measurement" auf die 3 Pfeile, dann wird dir dein Puls angezeigt.